So werden Sie Marktführer: Domains und SEO

Immer mehr Firmen investieren in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und immer weniger in den Aufbau von grossen und teuren Domainportfolios.

Konnte man vor fünf Jahren noch vom Traffic von Keyworddomains profitieren, fällt dieser zunehmend weg. Der Aufbau von kleineren Projekten ist zudem kostenintensiv und solche Landingpages werden von Google nicht mehr automatisch gut indexiert.

Im sekundären Domainmarkt macht sich das mit sinkenden Verkäufen bemerkbar. Geld für Domainkäufe wird zunehmend in SEO umgeschichtet.

1-Domain-Strategie vs. Multiple-Domain Strategie

Es gibt viele bekannte Firmen, welche nur eine einzige .com Domain haben: Facebook, Twitter oder Xing laufen alle über eine .com Domain. Die Ländererkennung wird über die IP gesteuert und auf die entsprechende Sub-Domain weitergeleitet.
Die wichtigsten Länderdomains werden oft nur noch für  Markenschutzzwecke gesichert.

Dann gibt es Firmen, die registrieren sich jede nur mögliche Länderdomain. Da kommen gut und gerne 200 Domains dazu und Jahresgebühren von Fr. 10’000.- oder mehr.

Grosse Konzerne wie Pharmafirmen oder Nahrungsmittelhersteller verfügen über 10’000 oder mehr Domains. Jedes Land, jedes Produkt und sogar ganze Sätze werden da als Domain registriert.
Solche Domainportfolios kosten mehrere 100’000 Franken.

Nich nur Google weiss, was Sie suchen…

Tabuthemen wie Inkontinenz, Harndrang oder Blasenschwäche sind oft gesuchte peinliche Probleme, die man gerne für sich behält.
Kürzlich googelte ich nach Schuppen – danach wurde ich auf Schritt und Tritt mit entsprechender Werbung „verfolgt“. Im Fachjargon nennt man das „Customer-Journey„, dass also jeder Internetnutzer zu ihm passende Werbung sieht.
Das kann zumal recht peinlich sein… Was könnte Ihre Bürokollegin von Ihnen denken, wenn sie auf Ihrem Bildschirm (nicht Google!) Werbung von Vaginalsalben oder Inkontinenz-Windeln sieht…?

Wer wichtige Wörter als Domains kauft, hat einen Wettbewerbsvorteil.

Viele Pharmafirmen und Medikamentenhersteller setzen aber vermehrt auf SEO und SEM (Suchmaschinenmarketing), statt viel Geld für teure Domains auszugeben.

Wer z.B. nach Inkontinenz Mann, Harndrang Mann oder Blasenschwäche Mann sucht, landet bei der Firma Tena. Die Firma Tena stellt unter anderem Einlagen für Erwachsene her.

Die beste Erfolgsstrategie: Domains und SEO

Mein Tipp: Bauen Sie sich mit einer einprägsamen Domain eine starke Marke auf .
Sichern Sie sich die wichtigsten Domains in Ihrem Marktumfeld und in den wichtigsten Ländern.
Investieren Sie laufend in SEO, SEM und vergessen Sie die Social Medien nicht, ABER…

…liken Sie keine Intimsalbe, auch wenns zwischen den Beinen juckt 😉