Gestern war ich zum Thema „Energie“ an einer Gruppendiskussion. Die Diskussionsleiterin sagte gleich zu Beginn: Wir wollen die Meinung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Kernenergie wissen. Sie sind das Volk! Ihre Meinung zählt.“
Viele Teilnehmer haben Vertrauen in die Technologie, nicht aber in die Politiker, wenn es um Atomenerige geht. Einige haben das Gefühl, dass man ihnen nicht die ganze Wahrheit sagt, ob unsere Atomkraftwerke wirklich so sicher sind, wie man das immer hört. Das Schlimmste war aber zu hören, dass praktisch niemand glaubt, dass die Politiker bei einem Unfall die Verantwortung übernehmen würden. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Vordergründig sind gewisse Politiker nur die fremdgesteuerten Marionetten einer Wirtschaftslobby. Wenn es aber Probleme gibt, übernehmen sie keine Verantwortung und weisen jede Schuld von sich.
In der Schweiz wird man schon vor den Staatsanwalt gezerrt, wenn man eine politische Satire schreibt. In der Schweiz gibt es auch Tendenzen, dass eine Bevölkerungsschicht, die die teuren Krankenkassenprämien einfach nicht mehr bezahlen kann, auf Schwarze Listen weggesperrt werden. Diese Menschen dürfen selbst im Krankheitsfall nicht mehr zu einem Arzt und erhalten keine Medikamente mehr.
Vielleicht werden schon bald Leute mit ansteckenden Kranheiten auch in spezielle „Vorrichtungen“ abgeschoben und „behandelt“. Im Mittelalter mussten Menschen mit Pest mit einem Glöcklein bimmeln um andere Menschen zu warnen.
Ich bimmle auch mit einem Glöcklein, aber um vor dieser menschenunwürdigen Politik zu warnen! Wenn Politiker die Kritik des Volkes nicht hören wollen, keine Verantwortung übernehmen und stattdessen das Volk unterdrückt, dann ist es Zeit für eine Revolution!
Wir sind das Volk!