Zielvorgaben lesen und erst dann starten!

Gleich nach dem ersten Präsenzunterricht begann ich mit der Keywordrecherche und registriert mir sicher sieben Domains unter allen möglichen TLDs. Der erste Fehler untlief mir ja bereits, als ich merkte, dass einige Domains schon mal aktiv waren und immer noch Verlinkungen aufweisen – für die Semesterarbeit fallen diese also weg.
Gestern habe ich dann die Prüfungsunterlagen der afs-Akademie genauer studiert und stellte fest, oh Schreck, dass man nur .de Domains für sein SEO-Projekt verwenden darf! Das ist schon mal eine hohe Hürde, da es bereits über 15 Millionen .de Domains gibt, richtig gute Keywod-Domains findet da man schon gar nicht.
Etwas erstaunt über diese Bedingung, recherchierte ich gleich mal Semesterarbeiten der letzten Klasse und stelle im internen Facebook-Blog die ketzerische Frage, ob die .de-Variante immer die bessere Wahl war.
Was meinen Sie dazu?

„Freche Frage zu ehemaligen Projekten:
Ist die .de-Variante in jedem Fall die bessere Wahl?
Die anderen TLDs sind alle noch frei.

musik-kunst-buchholz.de vs. musik-kunst.net
brautstrauss-hochzeitsdeko.de vs. hochzeit-shop.net
barrierefreie-seite.de vs. barrierefreies-internet.org
kinderschuhe-finden.de vs. kinderschuhe-shop.com
cms-manual.de vs. cms-systeme.org
meghalaya-reisen.de vs. meghalaya.eu“

Meine Erkenntnis daraus:
Zuerst die Zielvorgaben des Auftraggebers lesen und dann mit der Arbeit beginnen!