Bei den grossen Möbelhäusern bestellen
Grosse Möbelhäuser und Möbeldiscounter gibt es inzwischen einige in der Schweiz. Die Häuser liegen meist abseits der Innenstädte an Autobahnausfahrten und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht erreichbar. Was Kunden bei den Möbel-Discountern gefällt, ist die riesige Auswahl. Egal ob eine gute Markenmatratze, eine neue Küche oder einfach schöne Wohnaccessoires gekauft werden sollen – hier findet man alles. Es gibt unterschiedliche Marken und die meisten Möbel sind auch vergleichsweise günstig. Einige Möbel Discounter wie Mega Möbel (www.megasb.ch) haben bereits einen Onlineshop. Dort wird mittlerweile ein grosses Sortiment an Möbeln aus dem Discountbereich angeboten. Das ist eine schnelle Möglichkeit, an bezahlbare Möbel zu kommen, denn schliesslich sind die Filialen häufig etwas abgelegen. Tipp: Wer eine Filiale in der Nähe hat, kann Möbel auch im Onlineshop bestellen und selber in der Filiale abholen. Das hat den Vorteil, dass die Versandkosten gespart werden können und, dass das gewünschte Möbelstück auch vorrätig ist. Diesen Service bieten die meisten Häuser an.So läuft die Bestellung von Möbeln ab
Die Bestellung läuft im Prinzip so ab wie in jedem anderen Onlineshop. Der Nutzer kann die Produkte im Internet auf der Seite des Shops ansehen und in einen Warenkorb legen. Teppiche und Kleinmöbel liefern einige Händler übrigens versandkostenfrei, ein Vergleich der Versandbedingungen kann sich also lohnen. Meistens fallen aber Versandkosten für die Lieferung an. Ob die Möbel ganz einfach als Paket oder per Spedition geliefert werden müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Grösse der Möbel spielt dabei natürlich eine Rolle, nur kleine Möbel oder zusammengelegte Möbel können als Paket verschickt werden. Die Ware muss ausserdem auf Lager sein. Dann geht die Lieferung ganz schnell, innerhalb von 4-7 Werktagen sollte die Bestellung beim Kunden sein, da sie ganz normal über einen Paketdienst versandt wird. Zerlegte Möbel werden teilweise auch in mehreren Paketen verschickt, dann fällt bei manchen Shops für jedes Paket das Porto an. Für grössere Möbel wird eine Spedition beauftragt. Teilweise ist die Ware auch nicht vorrätig, sondern wird bestellt und nach individuellen Kundenwünschen angefertigt. Das ist zum Beispiel bei Sofas der Fall. Die Wartezeiten sind dann länger, dafür können aber die Bezüge und teilweise auch die Bauform und weitere Details selber ausgesucht werden. Auch Einbauküchen können nach Wunsch geplant werden. Die Lieferung solcher Möbel dauert natürlich etwas länger. Je nach Verfügbarkeit und Aufwand muss mit einer Wartezeit von ein bis fünf Wochen gerechnet werden. Das ist aber nicht lange, denn solche Wartezeiten müssen auch beim Möbelkauf in einem Fachgeschäft immer einkalkuliert werden. Die Möbel werden direkt vor die Haustüre geliefert. Das ist ein grosser Vorteil für Menschen, die nicht so schwer heben können.Was kostet die Lieferung?
Beim Kauf von Möbeln sind die Lieferkosten nie zu vernachlässigen. So ist es leider auch bei den Online Shops nicht ganz billig, die Möbel nachhause liefern zu lassen. Der Paketversand für Möbel, die auf Lager sind, ist am günstigsten. Die Lieferung per Spedition ist etwas teurer, hier hängt der Preis vom Warenwert ab. Die Preise sind normalerweise gestaffelt. Vor der Bestellung sollten also unbedingt die Versandkosten berechnet werden. Da es bei den Kosten grosse Unterschiede gibt, ist es auch ratsam, die Preise mehrerer Shops miteinander zu vergleichen. Teilweise ist der Versand ab einem bestimmten Bestellwert sogar kostenlos.Was passiert, wenn die Möbel nicht gefallen?
Bei den meisten Möbel Onlineshops besteht die Möglichkeit, die bestellten Möbel innerhalb von 10 oder 14 Tagen zurückzuschicken, wenn sie nicht gefallen. Dazu muss ein Widerrufsformular ausgefüllt und an das Möbelhaus geschickt werden. Demnächst soll das Widerrufsrecht der EU vielleicht auch in die Schweiz laut diesem Artikel kommen. Denn derzeit sollten Kunden die AGBs des Shops vor Bestellung sorgfältig lesen und prüfen, ob der Händler ein Widerrufsrecht anbietet oder nicht. Hierbei ist auch zu beachten, ob die Rücksendung im Falle eines Widerrufes vom Kunden selber bezahlt werden muss oder ob der Händler die Ware kostenlos wieder abholen lässt. Häufig muss die Ware nämlich auf eigene Kosten an das Möbelhaus zurückgeschickt werden, was tatsächlich ein Minuspunkt für den Onlinekauf von Möbeln ist. Das gilt natürlich nur für widerrufene Artikel. Bei Reklamationen (weil zum Beispiel die Ware defekt oder unvollständig war) muss der Kunde die Kosten für die Rücksendung nicht tragen. Bildquelle: © pixarno – Fotolia.com© agentur-belmedia.ch