Digitec: Digischrott oder Digitop?

Seit einem Jahr ist bei meinem Laptop der Bildschirm kaputt. Höchste Zeit also, mir ein neues Gerät anzuschaffen. Bei Digitec holte ich mir per Email eine Offerte für einen Nachfolger ein, der auf meine Dockingstation passen sollte. Innert einem Tag wurden mir drei sehr passable Geräte offeriert. Leider passte auf meine drei Jahre alte Dockingstation kein Notebook mehr und so musste ich mir nochmals eine Dockingstation für Fr. 250.- anschaffen!
Da es gerade ein Ausstellungsgerät mit Fr. 240.- Rabatt gab, schlug ich zu. Ich dachte mir, dass dann sicher schon alles fixfertig installiert und betriebsbereit ist. Doch weit gefehlt!

Nach dem Hochfahren wollte mein neuer Laptop einfach kein Internet finden. Es war kein Netzwerk installiert. Auch beim installieren des mitgelieferten Windows 8.1 funktionierte der Kennschlüssel einfach nicht mehr.
Kurzerhand bot ich meinen Computerexperten auf, da ich von IT keine grosse Ahnung habe, obwohl mir schon unterstellt wurde, Computer-Hacker zu sein…
Die Diagnose des Experten war einfach: Bei diesem „Ausstellungsgerät“ wurde einfach alles auf Null gestellt, was man nur auf Null stellen konnte. Selbst das Netzwerk wurde entfernt. Und mit einem falschen Kennschlüssel kann man einfach keine Software installieren. Der freundliche Digitec-Support verwies mich dann an die Partnerfirma des Herstellers. Diese Partnerfirma verwies mich dann an den Microsoft-Support – Übung abgebrochen!

Also nochmals eine halbe Stunde rausfahren zum Digitec-„Showroom“ oder besser gesagt: Warteraum. In zwei Sätzen erklärte ich dem jungen Mitarbeiter, dass der Laptop keinen Wank macht und ich noch so gerne die Differenz von Fr. 240.- für einen funktionierenden Computer bezahlen möchte. Anscheinend wurde mir eine Kunden-Retoure untergejubelt und man stellte vorsichtshalber alles auf Null, entfernte das Netzwerk und deaktivierte den Kennschlüssel für die Betriesbsoftware… der nächste kann sich freuen! Jedenfalls erhielt ich umgehend einen neuen und funktionierenden Laptop. Stecker rein und lossurfe – so muss es sein.

Digitec: Digischrott oder Digitop!

Positiv:
+ schnell einen passenden Laptop offeriert
+ freundlicher und kompetenter Kundenservice
+ unkomplizierter Umtausch

Negativ:
-Angebliches „Ausstellungsgerät“ ohne Netzwerk und ohne Windows 8.1 geliefert
-Trotz fehlerhaftem Gerät wird volle Differenz (Fr. 240.-) zum Neugerät verrechnet, muss meinen IT-Supporter (Fr. 100.-) selber bezahlen und bleibe auf zwei erst dreijährigen Dockingstations sitzen (je Fr. 250.-)…habe aber auch nicht um eine Rabatt gefragt…

Die schnelle Offerte veranlasste mich bei Digitec zu kaufen. Das günstige Angebot eines angeblichen „Ausstellungsgerätes“ war leider ein Missgriff, ärgerlich und zeitaufwändig.
Das wichtigste ist aber, dass die Mitarbeiter von Digitec freundlich und sofort reagiert haben und mir ein Neugerät anbieten konnten.
Von dem her ist Digitec trotzdem top.