Heute Morgen sitzte ich gemütlich bei einer Tasse Kaffee am Schreibtisch, schaute auf das wunderschön verschneite Zürich und liess im Hintergrund das Radio laufen.
Eigentlich hasse ich Radiowerbung. Einmal bloggte ich sogar über einen extrem schlechten Radiospot. Die verantwortliche Werbeagentur rief mich an und bat, den Eintrag doch bitte bitte zu löschen.
Ich habe bis jetzt jeden Blogpost aufgrund einer anständigen Bitte gelöscht, so auch diesen.
Mazal schreibt man übrigens mit „Z“
Am Ende des Spots hörte ich nur noch: „Mazal schreibt man übrigens mit Z“
Aha, ich hätte jetzt auch nach Masal gegooglet oder in den Browser eingetippt.
Also, mal schauen, wem denn die Domain masal.ch gehört. Zu meinem erstaunen war diese frei.
Wieso registriert sich dieses Schmuck-Geschäft, das übrigens nur 100 Meter von mir entfernt ist, diese Domain nicht?
In solchen Fällen rufe ich einfach an. Die gute Frau verstand mich nicht so gut, da sie total müde sei. Wir führten das Gespräch einfachhalber auf Englisch.
Sie brauche nur diese eine Domain Mazal.ch. Mazal bedeutet Glück und sie heisse zudem so.
Das Wort Mazal kommt aus dem Hebräischen. Wohingegen Masal aus dem Türkischen kommt.
Fall erledigt.
Zudem ist keine Firma unter Mazal eingetragen. Eine Marke ist für ein chemisches Erzeugnis eingetragen. Es gäbe hier also keine Kollision mit Firmen- oder Markenrecht für den Schmuckladen.
Aber auch viele Jahre nach dem Internet-Boom, kann ich nicht immer alle Leute davon überzeugen, sich die wichtigsten Domains zu sichern.
Eine Ritualbegleiterin hatte die Website www.die-ritualbegleiterin.ch. Ich rat ihr, unbedingt auch die Domain ritualbegleiterin.ch zu registrieren. Worauf sie entgegnete, dass sie doch nicht irgend eine Ritualbegleiterin wäre, sondern DIE Ritualbegleiterin…
Schweizer .ch Domains können Sie übrigens bei der Switch unter www.nic.ch für Fr. 17.- selber registrieren. Andere Provider wie Metanet bieten die Domains noch günstiger an.