Der erste Präsenzunterricht der afs-Akademie in Berlin ist vorüber und ich bin von dem Team, den Referenten und den Teilnehmern voll begeistert.
Der Mix aus Fernunterricht und Präsenzunterricht über ein halbes Jahr passt mir sehr gut, da man den Lehrstoff in Ruhe lernen und verarbeiten kann und man jeden Monat hervorragende Referate von top SEO-Experten besuchen kann. Zudem ist der Austausch unter den Studenten aktiv und viele bringen neue Ideen und Tools mit, die man sofort selber anwenden kann.
Was mich am meisten begeister ist, dass ich das SEO-Wissen sofort anwenden kann. Der Lehrgang ist nicht die Vermittlung von trockener Materie, sondern das sofortige Umsetzen neuer Projekte.
Mit diesem Drive habe ich gleich nach meiner Heimreise eine umfassende Keywordrecherche gestartet und mir diverse neue Domains registriert.
Jedes Projekt startet mit einer Keywordrecherche und einer Domain
Als Domainer sind für mich Domains der Grundstein für ein erfolgreiches Internetbusiness. Eine umfassende Keywordrecherche machte ich mit dem Google Keywordtool und prüfte bei United-Domains, ob die Domains noch frei sind. Die meisten guten Keywords sind unter der TLD .de oder .com bereits registriert. Da stelle ich mir die Frage, ob das Keyword so gut ist und es sich lohnt auch unter einer anderen TLD wie .net, .org oder gar .info zu registrieren. Suchmaschinen gewichten neben dem Keyword auch die Domainendung. Im deutschsprachigen Raum ist die TLD .de die wichtigste Domainendung. Als Alternative eignet sich auch die .com. Für mich als Schweizer ist auch die .ch naheliegend, hier muss das Suchvolumen aber hoch sein, also mindestens so 1000 Suchanfragen pro Monat in der Schweiz.
Neben der TLD muss man sich auch überlegen, ob man Domains mit Bindestrich, Umlauten, in Mehrzahl oder sonstigen Zusätzen registriern soll.
Domain aktivieren und Software aufsetzen
Die registrierte Domains aktiviere ich mit der entsprechenden DNS (Nameserver) und der Anmeldung bei meinem Provider. Mit der Aktivierung der Blogsoftware WordPress ist die Website bereit zur Erstellung.
Die Voraussetzung der afs-Akademie ist, dass man für seine Projekte nur neue, unbelastete Domains verwenden darf. Expired Domains sind somit nicht erlaubt. Und hier passierte mir auch schon der erste Fehler:
Ich suche nach möglichen Domains im Bereich „Geld verdienen im Internet“ und registrierte die freie Domain http://geld-verdienen-internet.org
Das Suchvolumen für „Geld verdienen“ ist sehr hoch und der CPC ebenso. Der Zusatz „Internet“ ist eine hervorragende Nische, da man darüber Ebooks und Videos verkaufen kann. Die Präposition „im“ ist vernachlässigbar, da Google soche Zusätze oft nicht berücksichtigt. Die TLD .org ist zwar weniger gut als .de, .org gilt aber als seriös da diese früher nur Organisationen zur Verfügung stand. Zudem waren alle anderen Domains unter .de, .com, .net, .info und auch .at, .ch. und .eu registriert.
Das Problem: Nach Aktivierung der Domain http://geld-verdienen-internet.org kam eine grosse Warnung der myWOT (Web of trust). Die Domain wurde von Usern als unseriös gekennzeichnet und steht im Index für unseriöse Websites. Für ein neues Webprojekt ist diese Domain unbrauchbar, solche Domains sind an die Wand gefahren und bringen höchtens noch etwas im Domainparking.