Soundmedia in Konkurs?

Vor nicht mal zwei Monaten schrieb ich, dass es wegen Lieferschwierigkeiten Misstöne bei Soundmedia.ch gibt. Und heute schaute ich zufällig bei Soundmedia vorbei und fand diese Mitteilung vor:

Sehr geehrte Kundschaft,
Auf Grund von Wartungsarbeiten an unserem neuen Shop können momentan keine Bestellungen platziert werden.
In der Zwischenzeit, nimmt unser Partner citydisc.ch, Ihre Bestellungen gerne entgegen.
Besten Dank für Ihr Verständnis.

Soundmedia in Konkurs
Soundmedia in Konkurs

Einen Blick ins Handelsregister zeigt dann auch, dass die Firma Soundmedia in Konkurs steht! In solchen Fällen blicke ich immer gerne auf die Domain. Vielleicht wird diese auch gelöscht wie dazumal die Domain storyworld.ch. Doch die Domain soundmedia.ch scheint schon in Sicherheit gebracht! Immerhin hat die Domain soundmedia.ch mehr als 30’000 gute Links und eine höhere Sichtbarkeit im Internet als robinbook.ch und gar books.ch !

Soundmedia in Liquidation
Soundmedia in Liquidation

Wirrwar bei Firmen, Marken und Domains von Soundmedia und Citydisc

Je tiefer ich jetzt gerade recherchiere, desto verwirrter scheint das ganze Firmenkonstrukt von Soundmedia und Citydisc.
Die Firma Citydisc AG wurde bereits 2009 gelöscht. Die Marke Citydisc wurde an Orange verkauft (Citydisc und www.citydisc.ch). Was die Marke „www.citydisc.ch“ schützen soll, bleibt zweifelhaft. Sollte man damit etwas das Recht an einer Domain haben? Diese Marke „www.citydisc.ch“ wurde zehn Jahre nach der Domain-Registierung beantragt. Mit einer jüngeren Marke konnte bis jetzt noch niemand das Anrecht auf eine Domain erheben. Sonst würden jetzt alle zum Markenregister laufen und Domains wie www.sex.ch als Marke schützen lassen…hahaha.

Oder gehört jetzt die Domain citydisc.ch der Wemeo GmbH als Domaininhaber oder dem Markeninhaber von „www.citydisc.ch“, der Firma Orange?

Firma Citydisc erloschen
Firma Citydisc erloschen

Der Onlineshop Citydisc gehört heute der Wemeo GmbH welche 2013 gegründet wurde. Die Domain soundmedia.ch gehört ebenfalls der Wemeo GmbH. Die Marke Citydisc gehört Orange.
Die Marke Soundmedia wurde an das Versandhaus Ackermann verkauft.

Die Medienbranche ist momentan in heller Aufregung. Viele schliessen Ladenlokale, machen nur noch online Geschäfte oder gehen gleich Konkurs.
Da kann man schnell mal den Überblick verlieren, wem jetzt die Domain, die Marke oder die Firma gehört.