Drohungen gegen Politiker nehmen massiv zu

Es scheint ein Zeichen der Zeit zu sein: Drohungen gegen Politiker nehmen massiv zu. Dabei handelt es sich nicht nur um Beschimpfungen wie „Arschloch“ oder „Dummkopf“, sondern um massive Drohungen gegen Leib und Leben. So wurden schon mehrere bekannte Politiker mit dem Tod bedroht, wie 20Minuten bereits letztes Jahr berichtete. Politikerinnen wird mit Vergwaltigung gedroht und Sperma wurde per Briefpost verschickt um der Drohung noch mehr Gewicht zu geben.
Viele Spinner schrecken auch nicht vor einem Farbanschlag bei Politikern zu Hause zurück. Politiker berichten, dass sie auch immer häufiger auf der Strasse oder am Telefon wild beschimpft werden.

Die meisten Politiker nehmen solche Drohungen ernst, wissen aber, dass viele wütige Bürger einfach mal Dampf ablassen wollen. Leider geht das heute mit den sozialen Medien wie Facebook oder Twitter ganz einfach.
Wer aber jemanden an Leib und Leben bedroht und auf primitivste Art und Weise einschüchtert, gehört für mich in die unterste Schublade.
Ich bin ein kritischer Beobachter der Schweizer Politik und bringe meine Meinung aktiv vor. Manchmal verpacke ich meine Kritik in einer harmlosen Satire, und nehme den politischen Ernst mit etwas Humor.

Wenn sich eine Politikerin aber über einer meiner Satire an Leib und Leben bedroht fühlt und mich in die Ecke der Messerstecher stellen will, hört für mich der Spass auf.
Wie muss sich eine Politikerin fühlen, die Motionärin der Schwarzen Liste STAPUK ist, auf welcher momentan 5’400 Menschen stehen, die weder zu einem Arzt noch zu Medikamenten Zugriff haben, ausser in einem Notfall?

Ich verabscheue Drohungen gegen Politiker – aber leider kann ich es nachvollziehen, dass manche Politiker bedroht werden…