Digitales Vertrauen ist die neue Währung für KMU

Immer mehr Kunden recherchieren vor einem Kauf im Internet wer wir sind, ob unser Angebot etwas taugt und was andere Menschen darüber denken. Ein guter Ruf in der Online-Welt ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden.
«Für Schweizer Unternehmen heisst die neue harte Währung auf dem Markt daher digitales Vertrauen», sagt Patrick Dütschler, Head of Sales & Marketing bei Kvmedia GmbH.

Was findet man über mich und mein Angebot, wenn jemand meinen Namen oder den Namen meiner Firma bei Google eingibt? Um Kunden vom eigenen Angebot zu überzeugen, muss ein Unternehmen heute alles daransetzen, sein Vertrauen zu stärken. Dies ist insbesondere online wichtig, da sich die meisten Konsumenten vor einem Kauf im Internet über eine Firma informieren. Neben der eigenen Firmen-Website und Profilen auf Social Media, spielen auch Zeitungsartikel und Kundenbewertungen eine entscheidende Rolle. Patrick Dütschler von Kvmedia sagt dazu: «Auf KundenVersprechen.ch zeigen Unternehmen ihren Kunden, dass diese bei ihnen in den besten Händen sind und man sich auf die angebotene Leistung verlassen kann.»

Starke Marken haben einen starken Claim

Eine prägnante Aussage, die mit wenigen Worten alles Wichtige sagt. Eine Botschaft, die sich in den Köpfen der Konsumenten einprägt. Ein Statement, das ein Produkt oder eine Dienstleistung unverwechselbar und einmalig macht. Und entscheidend: Eine starke Marke hält, was sie verspricht. «Alles steht und fällt mit dem Kundenversprechen», sagt Patrick Dütschler. Das Kundenversprechen umfasse alle Erwartungen des Kunden und sei wichtiger Teil des allgemeinen Nutzerversprechens – der Value Proposition.
Genau aus diesem Grund hat KundenVersprechen.ch die Kundenversprechen der grossen Schweizer Traditionsunternehmen unter die Lupe genommen. Denn je grösser eine Firma ist, desto grösser muss auch ihr Kundenversprechen sein. Patrick Dütschler: «Die Kundenversprechen von 200 ausgewählten Traditionsunternehmen in der Schweiz werden wir deshalb in einer Serie publizieren, wovon auch kleinere Firmen im Hinblick auf ihr eigenes Kundenversprechen profitieren können.» Was also versprechen die Branchenriesen ihren Kunden? Dütschler und sein Team haben die Kundenversprechen der Grossen zusammengetragen und publizieren diese schrittweise auf KundenVersprechen.ch.

Patrick Dütschler über die Relevanz eines Kundenversprechens

«Wir haben es heute in fast allen Bereichen mit gesättigten Märkten zu tun, mit vielen Anbietern und ähnlichen Produkten und Dienstleistungen», so Dütschler weiter. «Deshalb müssen Sie dem Kunden helfen: mit rationalen und emotionalen Argumenten. Und vor allem dem Versprechen, für ihn da zu sein, ihn abzuholen.» Der Konsument suche das ganz Besondere – das Einzigartige. Er suche den Grund, weshalb er sich ausgerechnet für diesen oder jenen Anbieter entschieden habe. Auf Kundenversprechen.ch sind Marken, die zu ihrem Versprechen stehen. Die es zu 100 Prozent einhalten. Die glückliche Kunden haben und die deshalb auch erfolgreich sind, ist sich Patrick Dütschler sicher.

KundenVersprechen.ch ist ein Angebot von Kvmedia GmbH in Luzern. Die Tools und Services von Kvmedia zielen darauf ab, digitales Vertrauen herzustellen, um den Erfolg von Schweizer KMU im Internet zu steigern.

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