Swisscom verkauft ihre 50%-Siroop Beteiligung an Coop. Die Branche redet davon, dass Coop jetzt den 2-jährigen Onlineshop Siroop in den 20-jährigen Onlineshop Microspot integrieren wird. Siroop wurde in den letzten Monaten oft belächelt. Mit viel Werbegeld versuchte Swisscom und Coop ein Schweizer-Amazon auf die Beine zu stellen. Doch Siroop erzielte letztes Jahr sehr bescheidene Umsätze und ist nicht in den Top-30 der Schweizer Onlineshops. Doch Achtung: In den letzten Wochen holte Siroop massiv nach. Die Google-Sichtbarkeit ist doppelt so hoch wie die von Microspot! Es stellt sich die Frage, ob das Geschäftsmodell mit der Einbindung von vielen kleinen Shops funktioniert oder nicht. Ich hörte immer wieder, dass die Schnittstellen nicht funktionieren und man damit Lieferanten und Kunden verärgerte.
Da Microspot vorwiegend für Elektronik bekannt ist, sollte man diesen Shop in Siroop integrieren. Siroop ist ein neutraler Begriff wie Amazon oder Galaxus und die Marke wurde in den letzten Monaten sehr stark beworben. Die vielen kleinen Partner sollte man rausnehmen oder die Schnittstellen auf Vordermann bringen.