Warnung: Erich Fehrs Facebook Account gefälscht

Heute habe ich über Facebook eine Freundschaftsanfrage von Erich Fehr erhalten. Da mir diese Person bekannt ist, habe ich die Einladung natürlich angenommen. Ich habe mich nur darüber gewundert, dass er erst 19 Facebook-Freunde hat. Dann nur Minuten später schreibt mir dieser „Erich Fehr“ eine private Mitteilung an mich:

Hallo. Hoffe es geht dir bestens… Kann dich um etwas bitten? Kann grade nicht anrufen deshalb melde ich mich hier! Bin grad per Tablet unterwegs. Hast e-banking? Hab Ne sehr grosse Bitte.

Facebook_Erich_Fehr_Anfrage

Sofort habe ich gemerkt, dass es dabei um einen Betrugsversuch handeln muss. Eine gleiche Betrugs-Anfrage habe ich erst vor ein paar Tagen erhalten!
Dass die gleiche Masche aber jetzt mir passieren muss, hätte ich nicht gedacht.
Sofort suchte ich Erich Fehr in meinen Kontakten und sah, dass man seinen Account praktisch 1:1 kopiert hat. Die Betrüger sind jetzt daran, alle seine knapp 3’000 Freunde in seinen Fake-Account zu bringen und diese dann per Betrugsanfrage an Geld zu kommen.

Gefälschtes Facebook-Profil von Erich Fehr:

Facebook_Erich_Fehr_Fälschung

Das ist das richtige Facebook-Profil von Erich Fehr:

Facebook_Erich Fehr

Was tun?

Melden Sie das gefälschte Profil (und nur das falsche Profil, sonst ergeht es Herrn Fehr ähnlich wie Frau Fehr Düsel…) sofort Facebook. Entfreunden Sie sich dann von dem Betrügerkonto und blockieren Sie es.

Facebook_Erich_Fehr_melden
Update:
Entwarnung – Das gefälschte Profil wurde von Facebook gesperrt.

Dank der schnellen Information wurden viele Facebook-Freunde rechtzeitig gewarnt:

Diesen Artikel verlinkte ich sofort mit dem FB-Account von Erich Fehr, sodass man sofort sehen konnte, dass mit der Betrugsanfrage etwas nicht stimmen kann. Der Post war direkt in der Timeline ersichtlich:

Facebook Erich Fehr Warnung

Die Google-Suche nach „Erich Fehr“

Auch Google indexierte meine Warnung sehr schnell und war die Top-Meldung der letzten 24 Stunden. Wer also nach „Erich Fehr“ suchte, fand an oberster Position meinen Bericht, dass ein gefälschtes Facebook-Profil in Umlauf ist.

Facebook Erich Fehr Konto kopiert