Siroop verfolgt eine typische Affiliatestrategie

Ein Affiliateprogramm ist ein Partnerprogramm, bei dem man pro Verkauf eine Provision vom Partner erhält. Siroop ist ein typischer Affiliate. Die Sichtbarkeit beim Onlineshop siroop.ch ist vor allem bei Markennamen hoch. Ein Markeninhaber möchte aber, dass eine Suchanfrage direkt bei ihm landet und nicht über einen Affiliateshop, dem er Provisionen bezahlen muss. Es ist aber einiges einfacher, eine Webseite für einen Markennamen zu optimieren anstatt für ein stark umkämpftes Keyword.

Analyse der Webseite Siroop.ch

Ich habe die Webseite siroop.ch mit dem Analysetool Sistrix analysiert.
Diese drei Bedingungen habe ich festgelegt:

  • Top-10 Positionen bei Google Schweiz
  • Nur generische Suchanfragen, keine Markennamen
  • Mind. 100 Suchanfragen pro Monat bei google.ch

Zwei Top-Platzierungen bei Google

Das beste Ergebnis erzielte „Sparschwein“ auf Platz 2 bei 1’300 Suchanfragen.
Bei ca. 500 Klicks und einer Conversion-Rate von 2% dürfte Siroop pro Monat zehn Sparschweinchen verkaufen. Bei einem Durchschnittsverkaufspreis von Fr. 20.- und einer Provision von 10% dürfte Siroop mit ihrem Top-Keyword Fr. 20.- pro Monat verdienen.

Sehr gut ist Siroop auch mit der Suchanfrage „Online Shop Schweiz“ positioniert. Positiv sind die vielen Suchanfragen und die kleine Konkurrenz. Dafür dürfte die Conversion eher schlechter ausfallen, da die Suchanfrage doch etwas gar unspezifisch ist. Bei ca. 1000 Klicks und einer Conversionrate von 1% gibt das immerhin 10 zusätzliche Verkäufe pro Monat. Bei einem angenommenen Warenkorb von Fr. 80.- und 10% Provision gibt das auch schönes Geld: Fr. 80.- pro Monat.

Somit verdient Siroop.ch mit zwei Top-Keywords ganze Fr. 100.- pro Monat. Zum Glück ist sie mit Markennamen besser positioniert…

Wort

Platz

Suchanfragen

sparschwein 2 1300
babyshop 10 480
bastelartikel 4 390
badezubehör 9 170
handbohrer 8 170
geschirrservice 10 110
pick up 8 2900
online shop schweiz 2 2400
online shopping schweiz 4 720
online shops schweiz 8 260
hydration 6 170
online versand schweiz 6 110

 

Anmerkung: Bei einem „normalen“ Affiliate-Partnerprogramm ist es untersagt, mit dem Markennamen Werbung zu machen, wie z.B. Google-Adwords. Man kann aber natürlich niemandem verbieten, ein Produkt zu bewerben ohne den Markennamen zu erwähnen.