Die Ampel mit der wohl längsten Rotlichtphase in Zürich

Täglich fahre ich an dieser Ampel an der Überlandstrasse in Zürich-Ost vorbei und meistens stehe ich vor einer roten Ampel. Heute stoppte ich aus reiner Neugierde einmal die Zeit der Rotlichtphase. Ich schätzte, dass das Rotlich ca. eine Minute leuchtet, doch als die Stoppuhr mehr als zwei Minuten anzeigte, traute in meinen Augen kaum! Mein Arbeitsweg mit dem Auto dauert weniger als 20 Minuten – und ich verbringe über 10% meiner Fahrzeit vor einer einzigen Ampel!!!

Diese Ampel kennt nur eine Farbe: ROT

Ampel_Stadt_Zürich

Und das immer länger als ZWEI MINUTEN!!!

Ampel_Stadt_Zürich_Stoppuhr

Update: Die Grünphase der Ampel beträgt übrigens ca. 10 Sekunden

Die Grünlichtphase beträgt somit sagenhafte 7%, die Rotlichtphase 93%. Innerhalb von zehn Sekunden schaffen es etwa vier Auto loszufahren, bevor es wieder rot wird. Somit können pro Stunde Hundert Autos die Ampel passieren. Hier geht es zum Videobeweis der kurzen Grünlichtphase

Ampel_rot_greuen

Da die Kehrichtverbrennungsanlage Hagenholz gleich um die Ecke ist, fahren dort immer viele Lastwagen durch. Und bis ein Lastwagen in die Gänge kommt, wird es schon fast orange – und der Lastwagen ist das vorderste Fahrzeug! Es verwundert mich deshalb nicht, dass es einige Fahrzeuglenker gibt, die dann recht aufs Gas drücken und nicht immer die Kurve kriegen…

Ampel_Zürich_Lieferwagen_kippt

Ein Trost habe ich noch: Den Kaffee kriege ich heute nach weniger als 40 Sekunden. Vor drei Jahren musste ich darauf noch fast eine Minute warten.

Quelle: 20Min