Carsharing Sharoo: Vujos Porsche ein billiger PR-Gag oder sogar unlauterer Wettbewerb?

Der Ex-Bachelor Vujo Gavric macht für die Carsharing-Plattform Sharoo Werbung. Angeblich kann man seinen Luxuswagen, einen Porsche 911 Turbo mit einem Wert von Fr. 150’000.-, mieten. Vujo wurde erst kürzlich das zweite Mal betrunken in seinem Auto von der Polizei angehalten. Seither darf er nicht mehr selber Auto fahren und sein Porsche steht tatenlos in der Garage. Diese Chance packte Sharoo.com um ihre Plattform bekannt zu machen. Ich finde die Idee gut umgesetzt. Es gibt nur einen Haken dabei. Gemäss den AGBs von Sharoo darf der Katalogpreis des Autos nicht über Fr. 100’000.- sein, wenn man als Autovermieter bei Sharoo mitmachen möchte.

Sharoo_Vujo_Porsche_Blick
Quelle: Blick.ch

Dabei darf ein Auto gemäss Sharoo nicht teurer als Fr. 100’000.- sein:

Sharoo_Vujo_Bedingungen
Sharoo.com

Wenn Sharoo hier mal eine Ausnahme für Werbezwecke machen möchte, können die das von mir aus machen. Mich stört es aber, dass man als Zuschauer meinen könnte, bei Sharoo kann man auch Luxusschlitten mieten. In meinen Augen könnte das sogar unlauterer Wettbewerb* sein, da man die Kunden über das tatsächliche Angebot täuscht. Zudem könnte man meinen, dass man z.B. bei einem Ausweisentzug so zwischendurch für ein paar Wochen sein Fahrzeug über Sharoo vermieten lassen kann. Die Vertragsdauer ist aber mindestens zwei Jahre und alleine die Sharoo-Box kostet bis zu Fr. 599.-!

Vujo mit seinem „Baby“, einem Fr. 150’000.- teuren Porsche 911 Turbo

Sharoo_Vujo_Porsche_Sharoo
www.sharoo.com

Die Idee mit dem Ex-Bachelor Vujo wurde werbewirksam umgesetzt. Mich stört aber, dass man so teure und schöne Autos normalerweise gar nicht bei Sharoo mieten kann. Zudem gibt sich die Sharingplattform mit eigenen Fahrzeugkategorien wie Elektroauto, Ebike und eMotion einen sehr grünen Anstrich. Da passt es einfach nicht, mit einem so teuren Angeberauto Werbung zu machen.

Ein Trost: Der teure Porsche 911 Turbo gehört tatsächlich Vujo Gavric:

Sharoo_Autonummer

Sharoo_Autonummer_Vujo

Der Beitrag über Sharoo und Vujo scheint auf Interesse zu stossen…

Sharoo_Vujo_Google_oben

 

*UWG (Unlauterer Wettbewerb Gesetz) schützt den lauteren Wettbewerb und damit Treu und Glauben im Geschäftsverkehr sowie faire Geschäftspraktiken.

Nachtrag (5.12.2015)

Carsharing Sharoo dauerhaft geschlossen???

carsharing sharoo dauerhaft geschlossen

Da ist wohl etwas mit Google-Maps in die Hosen gegangen. Wenn man nach „Carsharing Sharoo“ sucht, erscheint auf der rechten Seite der Hinweis „Dauerhaft geschlossen“.