Titanic II soll 2022 auslaufen

Der Luxusdampfer RMS Titanic ist das wohl berühmteste Schiff der Welt. Fast jeder kennt irgendeine Geschichte zu diesem Thema und das nicht zuletzt wegen des gleichnamigen Blockbusters, der vor 20 Jahren in den Kinos lief. Im Sommer 2022 soll die Titanic 2 auslaufen und die gleiche Route wie ihr Vorgänger von Southampton nach New York nehmen.

Unvergessen stehen Kate Winslet und Leonardo DiCaprio am Bug des Schiffes und fahren in den letzten Sonnenuntergang, bevor das Schiff wenige Stunden später untergeht. Es gab wesentlich schwerere Schiffskatastrophen, aber keine hat so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie dieser ‚unsinkbare‘ Dampfer. Neben dem Oscar prämierten Film von 1997 gibt es ausserdem zahlreiche
Bücher, Kunstwerke und Dokumentation rundm um das legendäre Schiff.

Gerüchte um eine neue Titanic gab es schon lange, diese hielten sich gerade in den letzten 6 Jahren sehr hartnäckig. Von Finanzierungsproblemen war die Rede und über dem ganzen Vorhaben schwebte ein riesengrosses Fragezeichen.

Nun gab es jedoch die endgültige Bestätigung, dass die britische Reederei Blue Star Line die Titanic 2 bauen wird. Das Schiff wird im Stil ganz dem des gesunkenen Luxuskreuzers nachempfunden werden. Sponsor ist der australische Geschäftsmann und Milliardär Clive Palmer, der für seine ausgefallenen Ideen bekannt ist. Die Titanic gehörte seit jeher zu seinen Lieblingsprojekten. Die Realisierung war also nur eine Frage der Zeit.

Auch die Schornsteine dürfen nicht fehlen

Blue Star Line wird eine 1:1 Kopie des gesunkenen ersten Schiffs erstellen, inklusive der berühmten Schornsteine. Das Schiff wird zwar mit Diesel betrieben, aber eine zweite Titanic ohne die Schornsteine ist fast undenkbar. Geplant ist, dass diese voraussichtlich als Aussichtsplattformen genutzt werden können. 2022 ist der Stichtermin für das Auslaufen des Mammutprojekts. Noch ist keine einzige Plane gelegt, doch die Reederei hält den Zeitraum von 4 Jahren für realistisch, um ein authentisches Duplikat zu bauen.

Das Schiff wird etwas grösser sein als das ursprüngliche Original und vor allem genügend Rettungsboote auf See dabeihaben. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass es zu einem zweiten Unfall der Grössenordnung von 1912 kommt, will man trotzdem auf Nummer Sicher gehen.

Die Innenausstattung soll ebenfalls bis ins kleinste Detail dem Original entsprechen. Es wird jedoch noch Zuwachs geben in Form eines Theaters sowie eines Casinos an Bord, das dieses Mal ganz offiziell eingebaut wird. Bei der ursprünglichen Fahrt 1912 war Glücksspiel bereits hoch im Kurs, beschränkte sich jedoch auf Bars und Tea Rooms, da es offizielle Casinos noch nicht gab. Für Liebhaber von Online-Casinos besteht hier also die Möglichkeit, ein echtes, luxuriöses Casino auf hoher See zu besuchen und sich die horrenden Kosten der Überfahrt wieder hereinzuholen.

Den wohl grössten Unterschied zum Originalschiff wird jedoch das Navigationssystemen ausmachen, denn natürlich hat sich die Nautik in den über 100 Jahren seit dem Untergang massiv weiterentwickelt. Mittlerweile gehört die Seefahrt zu den sichersten Transportmöglichkeiten.

Möchte überhaupt jemand mit dem Schiff fahren?

Die Idee, die Titanic neu zu bauen und fahren zu lassen, stösst nicht nur auf Begeisterung. Viele stehen dem Projekt skeptisch gegenüber, während andere begeistert sind von dem Vorhaben. Es soll sogar schon Personen gegeben haben, die 1 Million Dollar und mehr dafür geboten haben, auf der Jungfernfahrt der Titanic II dabei zu sein.

Was man allerdings wissen sollte, ist dass das Schiff tatsächlich eine Nachbildung ist und damit alle technischen Neuheiten der letzten 100 Jahre praktisch wegfallen. Damit sind auch Fernseher gemein! Aufgrund der Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord wie einem Fitnessstudio, dem oben erwähnten Casino und nicht zuletzt die zahlreichen Decks sollte Langeweile jedenfalls nicht aufkommen.

Wenn es um das Thema Sicherheit geht, muss man sich dieses Mal allerdings keine Sorgen machen. Nachdem die Titanic 1912 sank, wurde ein internationaler Vertrag für eine Mindestsicherheit auf Handelsschiffen aufgesetzt, der im Laufe der Jahre konstant verbessert wurde.

Auch das auf dem Schiff ansässige Personal ist jetzt wesentlich besser ausgebildet und für Notfälle vorbereitet. Dass Titanic II nach dem Auslaufen noch einmal mit einem Eisberg kollidieren sollte, ist mehr als unwahrscheinlich, doch ist man jetzt auf jeden Fall bestens vorbereitet.