So stellen Sie die Parkscheibe für die Blaue Zone richtig!

Innerhalb einer Woche habe ich in der Stadt Zürich gleich zwei Parkbussen erhalten! Die erste Parkbusse gabs, weil ich auf einem Parkplatz für Fahrzeuge mit Anhängern parkierte…! Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, aber so kann man die Stadt auch autofrei halten. Mein Fehler war, dass ich das Parkschild mit dem „Hinweis“ nicht las, denn auf dem Parkfeld standen schon zwei Autos, ohne Anhänger und ich ging einfach davon aus, dass das ganz normale Parkplätze wären.

Die zweite Busse erhielt ich, weil ich eine halbe Stunde länger als erlaubt parkierte. Meine Ankunftszeit war um 14.05 und ich stellte die Parkscheibe auf 14 Uhr. Um 15.30 wollt ich mein Auto umstellen, da lag auch schon die Busse über Fr. 40.- unter dem Scheibenwischer. Dabei darf man bei einer Ankunftszeit um 14.05 die Parkscheibe auf 14.30 Uhr stellen und kann somit das Auto bis 15.30 Uhr stehen lassen. Hätte ich das richtig gemacht, hätte ich Fr. 40. gespart.

Nehmen Sie sich also das Recht, dem Polizei-Staat keine 5 Minuten zu schenken – er schenkt ihnen auch nichts!