„Krankenkasse Concordia wird zum Hardliner“

Ein aufmerksamer Leser hat mir diesen Link zu einem sehr interessanten Artikel über die Krankenkasse Concordia geschickt. Darin steht, dass die Concordia Versicherung eine schwerkranke Patientin dazu nötigt, mehrere Kilos abzunehmen. Andernfalls droht ihr die Leistungskürzung oder sogar die Nichtbezahlung der Krankenkosten. Ein Arzt schreibt, dass so eine Forderung von einer Krankenkasse aus medizinischer Sicht unseriös wäre. Und weiter: „Die Concordia bewegt sich in Richtung der Hardliner. Sie drückt sich wo immer möglich vor Kosten und stösst ihre Kunden vor den Kopf.“ (Tagesanzeiger)

Ist die Krankenkasse Concordia tatsächlich ein Hardliner?

Dass die Krankenkasse Concordia ein Hardliner ist, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem klaren Ja bestätigen. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass mich die Concordia Luzern wegen einer zu spät bezahlten Rechnung über Fr. 150.- auf die Schwarze Liste Stapuk setzen würde und ich kein Anrecht mehr auf eine normale medizinische Behandlung hätte. Das war ein Verstoss gegen die Richtlinien, die der luzerner Regierungsrat erlassen hatte. Man darf nämlich nur Personen auf die Schwarze Liste setzen, die im entsprechenden Kanton wohnen und rechtskräftig betrieben wurden. Selbstverständlich setzt man auch keinen „Kunden“ auf eine Sperrliste, wenn er eine kleine Kostenbeteiligung mal zu spät einzahlt!

  • Aus diesen Gründen rate ich von der Krankenkasse Concordia ab.