Inder hilft mir meinen Computer von einem Virus zu befreien

Gerade erhielt ich ein Telefon eines Inders, der bei der internationalen Internet-Sicherheitsbehörde in London arbeitet. Er teilte mir in gebrochenem Englisch mit, dass sie herausgefunden haben, dass mein Computer einen gefährlichen Virus hätte und er mir jetzt dabei hilf, diesen Virus wieder zu entfernen. Dazu müsste ich auf irgendeine Website gehen und seinen Anweisungen folgen. Ich fand den Typ recht lustig und musste schon etwas schmunzeln, als ich von dieser plumpen „Hackermethode“ hörte. Sicher hätte er mich auf eine verseuchte Website gelenkt bei der ich mir automatisch einen Virus oder Troyaner eingefangen hätte!

Anscheinend ist es sogar möglich, einen Computervirus per Radiofrequenz, also ohne Strom oder Internet, zu übertragen. Also: bei solchen Anrufen immer sofort auflegen!

Update 13. Januar 2015
20Minuten berichtet genau von so einem Fall wie es mir „fast“ passiert wäre:
Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus