Die Zukunft der bemannten interstellaren Raumfahrt

Gestern schaute ich mir den Film Passengers an. Die Geschichte handelt von einem mit 5’000 Personen bemannten Raumschiff, das zu einem erdähnlichen Planten unterwegs ist, der 60 Lichtjahre entfernt ist. Das Raumschiff ist mit halber Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Um aber ein bemanntes Raumschiff nur auf 10 % der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, wären Energiemengen notwendig, die in der Grössenordnung des jährlichen Weltenergiebedarfs liegen (Wikipedia). Die Menschen sind während 120 Jare in einem sogenannnten Kryoschlaf, also einem künstlichen Winterschlaf versetzt und werden erst am Ziel wieder aufgeweckt. Wenn der Mensch aber weitere Sonnensysteme bevölkern will, muss man dafür keine erwachsenen Menschen Jahrzehnte oder Jahrhunderte auf die Reise schicken. Viel einfacher ist hier der sogenannte Embryonentransport!

Die Vorteile des Embryonentransportes

Die kürzeste Distanz zu einem erdähnlichen Planeten beträgt 4 Lichtjahre. Auch in Tausend Jahren wird man sich nicht mit halber Lichtgeschwindigkeit fortbewegen können. Die heutige Reisegeschwindigkeit beträgt ein Dreissigtausendstel Lichtjahre (1/30’000)! Die Reise dauerte also 120’000 Jahre. In ein paar Hundert Jahren wird es vielleicht möglich sein, die Höchstgeschwindigkeit auf ein Zehntel Lichtjahre (1/10) zu beschleunigen. In diesem besten Fall hätte man für die Reise immer noch mindestens 40 Jahre.

Für die Bevölkerung anderer Sonnensysteme müssen wir keine erwachsene Menschen verschicken. Der Transport von tiefgefrorenen Embryonen ist viel einfacher. Kurz vor dem Reiseziel werden die Embryonen aufgetaut und in einem künstlichen Uterus gezüchtet. Danach werden sie von menschenähnlichen Robotern aufgezogen.

Dies ist alles noch Science-Fiction. Aber in Tausend Jahren könnte die Menschheit soweit sein, weitere Planete ausserhalb unseres bekannten Sonnensystems zu bevölkern. Stellen Sie sich nur mal vor, wie sich die Welt alleine in den letzten Hundert Jahren entwickelt hat! Und was sind schon Tausend Jahre? Menschen bevölkern die Erde schon seit über einer Million Jahre. Im Vergleich zu einem 24-Stunden Tag entsprechen diese Tausend Jahre gerade mal 90 Sekunden in der Menschheitsgeschichte.

PASSENGERS Trailer Exklusiv German Deutsch