Die NZZ hat es nicht mehr so mit Zahlen

Die Samstag/Sonntag-Ausgabe der NZZ kostet am Kiosk Fr. 4.90 (in Deutschland ist sie mit EUR 4,10 [Fr. 4,40] 50 Rappen günstiger). Die „Zeitung für die Schweiz“ kostet hier also fast einen Fünfliber. Dafür erwarte ich gründlich recherchierte Berichte, korrekte Zahlen und eine pünktliche Zustellung. Kürzlich ist mir bei einer Statistik eine falsche Zahl ins Auge gesprungen. Und heute schon wieder. Jedem NZZ-Leser dürfte es wohl klar sein, dass die Taliban im Jahr 2001 und nicht im Jahr 2011 zwei Buddhastatuen in die Luft sprengten! Dem Korrekturleser hätte das spätestens drei Sätze weiter unten auffallen müssen, als der Autor davon schreibt, dass nun fast 14 Jahre später wieder das gleiche passiert und wertvolle Kulturgüter zerstört werden.

Der Artikel war für mich sowieso überflüssig, da ich das Zerstörungvideo schon einen Tag vorher über Facebook gesehen habe.