Die Macher der Domainpulse sind SEO-Nieten

Gestern kam ich von der diesjährigen Domainpulse aus Berlin zurück. Die grösste Domainer-Veranstaltung findet abwechselnd in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Dieses Jahr gab es auch zwei interessanten Vorträge über Suchmaschinenoptimierung (SEO). Für viele Webseitenbetreiber ist es sehr wichtig, bei Google eine hohe Sichtbarkeit und somit viele Besucher zu haben. Wer seinen Onlineshop z.B. auf eine neue Domain zügelt, will auf keinen Fall Traffic verlieren. Die Umstellung der Domain ohne Trafficverlust ist einfach, man muss aber ein paar wichtige Punkte dabei beachten.

Die Macher der Domainpulse wechseln jedes Jahr ihre Domain. Das letzte Jahr war es domainpulse.at, dieses Jahr domainpulse.de und nächstes Jahr wird es domainpulse.ch sein – und so weiter. Da müsste es doch dafür ein Prozedere geben, dass man bei Google keinen Trafficeinbruch hat! Immerhin geben sich die Veranstalter sehr viel Mühe mit der Website, machen viele Fotos und stellen selbst die Vorträge per Video online.

Domainpulse
Domainpulse

Die Domainpulse ist mit 350 Teilnehmern keine reine Insider-Veranstaltung mehr. Und seit man mit Hunderten neuen Domainendungen wie .berlin, .wien oder .zuerich den Namensraum vergrössert hat, sollte man schon bei Google gefunden werden können. Also, liebe Domainpulser, nicht nur feine Häppchen servieren, SEO-Profis quatschen lassen, sondern auch selber dafür sorgen, dass man gefunden wird!

Ich freue mich auf die nächste Domainpulse 2016 in Lausanne!

Domainpulse SEO
Gleich beide Artikel über die Domainpulse an oberster Stelle !