DeinContestHandy

DeinContestHandy ist ein Kunstwort aus den Begriffen „Dein – Contest – Handy“. Contest kommt aus dem Englischen und bedeutet Wettbewerb oder Wettkampf. Handy nennt man in Deutschland ein Smartphone oder einfach ein Natel. Was ist der Sinn der Sache? SEO-Spezialisten, also Profis für Suchmaschinenoptimierung, messen sich immer mal wieder gerne, wer mit einem bestimmten Suchbegriff besonders gute Positionen erreichen. Und da praktisch alle sinnvollen Begriffe schon mal irgendwo erwähnt wurden, greifen die SEOs in die Trickkiste und erschaffen einfach eine neue Wortkombination. Der Sponsor dieses Wettbewerbes DeinContestHandy ist deinHandy.de  – klingt irgendwie naheliegend, oder?

In der Schweiz für DeinContestHandy schon ganz ok:

deincontesthandy_tratsch_12stunden

Über Facebook habe ich das erste Mal vom DeinContestHandy erfahren:

deincontesthandy_facebook_karl_kratz
DeinContestHandy – Meldung von Karl Kratz auf Facebook

Dann ging es Schlag auf Schlag. Als erstes versuchte ich noch eine sinnvole Domain zu registrieren. Die besten Domains unter .com und .de waren aber schon weg.

Alle Domains zu DeinContestHandy sind schon vergeben:

deincontesthandy
Deincontesthandy – Die besten Domains sind schon vergeben.

Als Schweizer registrierte ich mir natürlich die deincontesthandy.ch – aber natürlich nicht für EUR 99.-!

Hier der Beweis: deincontesthandy.ch gehört mir!

deincontesthandy_switch_whois

Der Wettbewerb zu deinContestHandy scheint noch nicht allzugross. Also, nichts wie los!

Erst vier Suchergebnisse zu DeinContestHandy:

deincontesthandy_google

Der Aufwand hat sich gelohnt! Nach 12 Stunden die ersten Ergebnisse:

deincontesthandy-ergebnis

Erster Rückblick nach 12 Stunden – DeinContestHandy

Mir ist aufgefallen, dass ich oft DeinHandyContest schrieb, statt DeinContestHandy. Irgendwie ist DeinHandy auch naheliegender, immerhin heisst der Sponsor auch deinhandy.de und es handelt sich hier um einen Contest. Dann wusste ich nie genau, ob man jetzt Dein oder Mein schreibt. Für mich wäre Mein irgendwie logischer, denn ich gehe ja von mir aus und nicht dir. Dein tönt so nach dritter Person, die mir etwas verkaufen will, mein wäre mir irgendwie näher und persönlicher, aber so sind nun mal die Regeln.

Als Schweizer kann ich mit dem Begriff Handy auch nicht viel anfangen. Bei uns heisst ein Abwaschmittel „Handy“ – lustig, nicht? Meistens sagen wir einfach Natel und das hat einen historischen Hintergrund. NATEL ist die Abkürzung von „Nationales Auto-Telefon“. Bis vor 20 Jahren waren die Dinger so gross, dass man sie in einem Koffer herumtragen musste und man diese somit meistens im Auto hatte. Smartphone geht natürlich auch, ist aber etwas lange und umständlich auszusprechen. Also sagen wir zu unserem Handy einfach Natel oder Telefon.

Heute muss natürlich alles auf Englisch sein, will man modern und trendy wirken. Unter Contest kann man aber vieles verstehen. Heisst das jetzt Wettbewerb oder Wettkampf? Es gibt noch einige weitere Ausdrücke dafür. Statt DeinContestHandy schrieb ich auch manchmal DeinContentHandy, da es sich ja um Content geht, den man mit dem Handy erschafft – wie Fotos oder Videos.

Aber ok, genug gelästert. Der SEO-Contest heisst nun mal DeinContestHandy und nicht MeinNatelWettbewerb!

Weiteres Vorgehen mit dem SEO-Projekt „DeinContestHandy“

Das erste Zwischenziel ist es, innerhalb von 24 Stunden die erste Position bei Google zu erklimmen. Das geht fast nur mit einer bereits projektierten Domain. Ich nehme also meinen Blog tratsch.ch und erstelle eine Unterseite mit „tratsch.ch/deincontesthandy„. In einem zweiten Schritt werde ich mich aber auf die Domain DeinContestHandy.ch konzentrieren, denn EMD-Domains (exact match domains) kann man viel besser zum ranken bringen.

Langfristig stellt sich aber die Frage, ob ich bei einem deutschsprachigen Wettbewerb nicht besser von der .ch Domain auf eine .de Domain wechsle mit einem Provider in Deutschland. Zur Sicherheit habe ich mir mal die Domain contesthandy.de gesichert. Die DeinContestHandy.de ist schon weg. Ich finde aber, dass eine Domain möglichst kurz sein sollte und man gut auf das „Dein“ verzichten kann. Es gibt zudem die Verwechslungsgefahr mit dem „Mein“. Die Deutschen mögen zwar „sprechende“ Domains wie „ab-in-den-Urlaub“, aber als Schweizer hat man unter der Domainendung .ch noch viele Möglichkeiten mit Ein-Wort-Domains.ch – oder besser EinWortDomains.ch …