50’000 Menschen im Gefängnis wegen Anti-Raser-Gesetz

Ich wohne in der Stadt Zürich an einer breiten, mittelstark befahrenen Strasse. Seit ein paar Monaten wurde dort eine 30er Zone eingerichtet. Mindestens einmal pro Woche höre ich ein Auto in hohem Tempo durch diese 30er-Zone fahren. Wer schneller als 70 km/h fährt, muss zwingend für ein Jahr ins Gefängnis, so will es das Anti-Raser Gesetz. Würde das Gesetz richtig umgesetzt, müsste man pro Jahr 50 Menschen ins Gefängis stecken, weil sie durch meine Quartierstrasse rasen.

In der Schweiz gibt es über 1’000 Blitzer. Wenn man pro Woche nur einen Raser blitzen würde, dann müssten man pro Jahr 50’000 Menschen ins Gefängnis stecken. So absurd haben wir es in der Schweiz. Wie schnell fährt man in einer 50er Zone 70 km/h? Wie schnell ist es passiert, dass man um Mitternacht, bei leeren Strassen über 70 km/h fährt – blöd, wenn das in einer 30er-Zone passiert…